Zielstellung des Moduls
Das Modul rückt die verschiedenen Lebenswelten von Menschen mit Behinderung in den Vordergrund und zeigt auf, über welche rechtlichen Regelungen und sozialpolitischen Konzepte die gesellschaftliche Teilhabe aktiv unterstützt werden soll. Die sozialraumorientierte Schwerpunktsetzung des BTHG führt zu einer geänderten Professionalität in quartiersnahen Diensten, zu neuen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten bei allen Beteiligten. Das Wunsch- und Wahlrecht der Betroffenen wird in der Bedarfsermittlung unter Einbindung des sozialräumlichen Umfelds berücksichtigt. Darüber hinaus erfolgt die Auseinandersetzung mit der Frage, über welche sozialpflegerischen Maßnahmen die Selbstverantwortung der Betroffenen unterstützt und gefördert werden kann.
Lerninhalte
- Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft & Leitideen der Behindertenhilfe
- Lebenswelt Wohnen:
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Leistungen für Wohnraum §§ 76 ff. SGB IX, Grundsicherung, Eingliederungshilfe)
- Wohnkonzepte für Menschen mit Behinderung
- Strukturierung & Gestaltung
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Leistungen zur Sozialen Teilhabe und Sozialraum §§76ff.; §§113ff. i.V.m. §§77 bis 84 SGB IX)
- Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung innerhalb und außerhalb der Behindertenhilfe
- Feiern, Feste & Rituale
- Grundsätze, Inhalte und Funktionen der Erwachsenenbildung von Menschen mit Behinderung
- Strukturierung und Gestaltung
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Budget für Arbeit und andere Leistungsanbieter, §§ 49, 58 bis 61a, 111 SGB IX)
- Bedeutung von Arbeit und Beschäftigung für den Menschen mit Behinderung
- Formen der beruflichen Tätigkeit
- Gestaltung von Arbeitsprozessen
- Unterstützungsmöglichkeiten
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE)in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz (Lernumfang: 7 UE)